Aktuelles

Freiburger bekommt Staufermedaille

30. Oktober 2014

Sepp Streicher hat einen Großteil seines Lebens der Arbeitsgemeinschaft für Soldaten- und Traditionsverbände gewidmet. Dafür hat das Land ihn mit der Staufermedaille ausgezeichnet. Allerdings Jahre später als geplant.

Die Fahne kehrt heim

12. Mai 2017

Feierliche Zeremonie am Grenzübergang Nonnenweier - Ein seit dem Zweiten Weltkrieg verschwundener Freundschaftswimpel des französischen 13. Jägerregiments aus den 1920er Jahren ist wiedergefunden worden.

Nachruf: Wolfgang Wirth

20. August 2018

Konnte er am 06. Februar 2017 noch seinen 100. Geburtstag feiern, so mussten wir am 20.08.2018 für immer Abschied von unserem ARGE-Mitglied Wolfgang Wirth nehmen.

Image

Hinweis: Es werden Bilddokumente gezeigt, die sich unter anderen mit Themen des 2. Weltkrieges beschäftigen. Dazu gehören auch Bilder oder Darstellungen, die Orden oder Symbole des nationalsozialistischen Deutschlands zeigen, namentlich Hakenkreuze, Reichskriegsflaggen u.ä.. Diese Darstellungen dienen der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Wissenschaft sowie der Forschung und stehen somit im Einklang mit den Bestimmungen der §§86 und 86a StGB. Die Arge distanziert sich ausdrücklich von der Verherrlichung derartiger Symbole, insbesondere aus der Zeit zwischen 1933 und 1945.